FAQ für Patient*­innen

Sie haben Fragen?

Bei Salvida stehen wir Ihnen nicht nur mit unserem umfas­senden Service, sondern auch mit den richtigen Infor­ma­tionen zur Seite.
Wie sind die Öffnungszeiten von Salvida?

Unsere allgemeinen Öffnungs­zeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00. In dieser Zeit ist das Gebäude öffent­lich zugäng­lich.

Unser Salve Café ist Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 für Sie geöffnet. Detaillierte Informa­tionen zu Ihrem Stand­ort finden Sie auf der „Kontakt„-Seite.

Bei der Planung und Ausführung des Gesundheits­zentrums wurde besonders auf Inklusion geachtet. Daher sind alle unsere Räumlich­keiten barriere­frei zugänglich.

Durch die Hanglage des Gebäudes und zwei unab­hängige Park­flächen stehen sowohl Patient*­innen als auch Mitar­beiter*­innen ausreichend Park­plätze zur Verfügung.

Das ist abhängig davon, welche*n Ärzt*in oder Thera­peut*in Sie inner­halb des Gesund­heits­zentrums besuchen.

Bei Kassen­ärzten/-thera­peuten erfolgt die Abrech­nung direkt mit Ihrer Kranken­kasse.

Die Honorare von Wahl­ärzten/-thera­peuten werden von den Behandler*­innen indi­vi­duell fest­gelegt, sind von den Patient*­innen selbst zu tragen und können im Anschluss bei der gesetz­lichen Kranken­kasse einge­reicht werden.

Die Bezeichnung Wahlarzt/-thera­peut leitet sich vom Recht der Patient*­innen ab, ihren Arzt/Thera­peut frei zu wählen. Patient*­innen von Wahl­ärzten/-thera­peuten werden als Privat­patient*­innen bezeichnet.

In Österreich gibt es ins­gesamt 22 Sozial­ver­siche­rungs­träger. Je nach­dem, ob ein Arzt/Therapeut einen Vertrag mit einer Kranken­kasse dieser Sozial­ver­siche­rungs­träger hat oder nicht, unter­scheidet man zwischen Kassen­ärzten/-thera­peuten und Wahl­ärzten/-therapeuten.

Ein Kassenarzt/-therapeut ver­rechnet die erbrachten Leis­tungen direkt mit der Kranken­kasse, während Wahl­ärzte/-thera­peuten prinzipiell ohne Kassen­vertrag arbeiten. Die Patient*­innen bezahlen die erbrachten Leistungen zunächst privat, können sich jedoch im Regel­fall einen Groß­teil der Auf­wände von der Kranken­kasse rück­er­statten lassen.

Um Ihnen eine schnelle Abwick­lung und Zeit­er­sparnis zu ermög­lichen, reichen wir gerne die Honorar­note auf Wunsch bei Ihrer Kranken­kasse ein.

Grundsätzlich bekommen Sie bis zu 80% des Betrags rück­er­stattet, der einem Kassen­arzt/-therapeut für die Erbringung der gleichen Leistung nach dem Tarif­modell Ihrer Kassa zusteht. Die tatsäch­liche Rück­ver­gütung hängt daher vom jeweiligen Tarif­modell Ihrer Kranken­kasse ab.

Falls Sie über eine private Kranken­ver­sicherung mit freier Arzt-/­Thera­peuten­­wahl verfügen, bekommen Sie den Differenz­betrag zwischen unserer Honorar­note und der Vergütung Ihrer Kranken­kasse meist voll­ständig rück­erstattet.

Sie können bei uns ganz einfach online einen Termin verein­baren und dabei den ent­sprech­ende*n Fach­ärzt*in oder Thera­peut*in und Ihren persön­lichen Wunsch­termin aus­wählen.

Im Anschluss erhalten Sie eine Bestäti­gung per E-Mail. Nach Eingang der Buchungs­be­stätigung ist dieser Termin fix für Sie reserviert.

Wir versuchen, Ihren Aufent­halt so ange­nehm wie möglich zu gestalten und Warte­zeiten so gering wie möglich zu halten. Wir bitten Sie daher pünkt­lich zu Ihren Terminen erscheinen.

In Aus­nahme­fällen kann es aufgrund kurz­fristig einge­schobener Akut­patient*­innen oder auf­wendigerer Fälle zu Warte­zeiten kommen, die sie nach kurzer Rück­sprache sehr gerne in unserem Salve Café verbringen können.

In der Hektik des Alltags kann es vor­kommen, dass Sie einen bereits verein­barten Termin nicht wahr­nehmen können. In diesem Fall bitten wir Sie diesen bis spätestens 48 Stunden vor dem Termin tele­fonisch oder per E-Mail zu stor­nieren.

Sollte die Termin­absage nicht frist­gerecht statt­finden, sind unsere Ärzt*­innen und Therapeut*­innen berechtigt eine Ausfall­gebühr in Rechnung zu stellen.

Falls dieser Prozess bei Ihrer Kranken­kasse bereits technisch möglich ist, können wir nach Bezah­lung vor Ort und erfolgter Ein­ver­ständnis dies gerne für Sie in die Wege leiten.

Bitte beachten Sie, dass wir auf die Bearbei­tungs­dauer der Abrech­nung bzw. auf die Höhe der Rück­er­stattung keinen Ein­fluss haben. Bei dies­be­züg­lichen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Krankenkasse.

Die Honorare sind direkt im Anschluss an den Termin zu bezahlen. Sie können mit Bankomat-, Kredit­karte (Visa, Master­card) oder per Zahlschein und Über­weisung beglichen werden.

Leider können wir Ihnen aus organi­sator­ischen Gründen keine Bar­zahlung ermöglichen.

FAQ für Gesund­heits­dienst­leister*­innen​

Sie möchten eine Praxis eröffnen?

Bei Salvida stehen wir Ihnen nicht nur mit unserem umfas­senden Service, sondern auch mit den richtigen Infor­ma­tionen zur Seite.
Für welche Gesundheitsdienstleister*innen ist Salvida gedacht?

Salvida ist eine Plattform für alle Gesund­heits­dienst­leister*­innen, die inno­vativ, flexibel und sorgen­frei arbeiten möchten und unsere Vision der menschen­zentrierten Medizin teilen.

Wir stellen hierbei nicht nur das Wohl­befinden unserer Patient*­innen in den Mittel­punkt, sondern auch jenes unserer Ärzt*­innen und Thera­peut*­innen.

Weil das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, setzen wir auf Ver­netzung und Teamwork im Sinne eines ganz­heit­lichen Therapieerfolgs.

Das Mindest­stunden­ausmaß pro Fach­bereich teilen wir Ihnen sehr gerne auf Anfrage mit.

Kontak­tieren Sie uns dazu unter office@salvida.at oder nutzen Sie unser Kontakt­formular und erhalten Sie maßge­schneiderte Infos für Ihren gewünschten Fach­bereich.

Wir verfügen über modernste medi­zi­nische Aus­stattung im Bereich der konser­vativen Medizin sowie diverser Therapie­formen für Körper und Geist inkl. Wasser­therapie und bieten zusätz­lich komplette tages­chirurg­ische Ein­richtung für Unfall­chirurgie, Ortho­pädie, Plastische Chirurgie, Viszeral­chirurgie, Augen­chirurgie, flexible Endos­kopie, Dermato­logie.

Falls Sie auf andere Fach­bereiche speziali­siert sind und Interesse an der Tages­chirurgie haben, kontak­tieren Sie uns gerne. Wir sind für die Erwei­terung unseres Port­folio offen und passen uns gerne den Bedürf­nissen der Chirurg*­innen an.

Mit unserem Full-Service-Paket bieten wir Gesund­heits­dienst­leister*­innen eine Platt­form, damit diese als Expert*­innen in ihren Bereichen strahlen können.

Wir haben ein einzig­artiges Angebot rund um die 5 Dimensionen Medizin, Adminis­tration, Business, Wohl­befinden und Marketing geschnürt, damit Gesund­heits­dienst­leister*­innen vollen Fokus auf ihre Patient*­innen legen können. Den Rest erledigen wir.

Mehr über unser Angebot für Ärzt*­innen und Therapeut*­innen erfahren Sie auf der Seite „Praxis eröffnen„.

Wir freuen uns, dass Sie gerne ein Teil von Salvida werden möchten.

Bitte nutzen Sie unser Kontakt­formular, um Ihre Daten zu hinter­lassen. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, um Ihre Fragen gemeinsam zu klären.

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